Einladung zum Werkstatttreffen

Einladung zum Dritten (sozial/politischen) Werkstatttreffen am 22./23. Oktober in Berlin
“zuspitzen! soziale kämpfe in der krise kritische bestandaufnahme und neue perspektiven”

Anmeldung noch bis zum 15.08.2010 !

Zweimal (im Feb 08; Mai 09) haben wir zusammen mit der Kontaktstelle soziale Bewegungen der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag die “Werkstatttreffen soziale Kämpfe/soziale Rechte” veranstaltet. An diesen Treffen haben Vertreter/innen von rund 25 Initiativen aus dem Bundesgebiet teilgenommen. Ziel der Werkstatttreffen war es, grundsätzlich eine Möglichkeit des Zusammenkommens, des Austauschs und der Vernetzung der sehr unterschiedlichen Organisationen aus dem breiten Feld der Kämpfe um soziale Rechte zu bieten. Wir finden es wichtig, uns in dem breiten Spektrum von Initiativen, die die Erkämpfung sozialer Rechte zum Ziel haben, einigermaßen kontinuierlich auszutauschen und auch weitere Gruppen, Initiativen, Zusammenhänge dafür zu gewinnen. Zum anderen glauben wir, dass wir uns immer wieder – auch jenseits konkreter Absprache- oder Terminnöte -  den Raum für strategische Debatten nehmen müssen zur Bestandsaufnahme sozialer Kämpfe und Auseinandersetzungen, zum Aufbau über unsere konkreten Zusammenhänge hinausgehende “Bündnisse”.

Zwei Gründe sprechen unseres Erachtens für ein neuerliches Treffen im Herbst 2010: Zum einen sind wir alle mit der Situation der (Welt-) Wirtschaftskrise und deren politischen Regulierung konfrontiert, in der die Kosten der Krise sei es in Form des Sparpaketes, von Beitragserhöhungen oder in der Verfassung verankerten Schuldenbremsen dem unten auferlegt werden. Es gehört wenig Phantasie dazu, sich vorzustellen, dass sich die soziale Frage in den nächsten Jahren zu einer der zentralen Auseinandersetzungen in der Bundesrepublik entwickeln wird. Aber auch wenn immer wieder einiges in unserem Feld in Bewegung gerät und die ausdauernde Kampagnenarbeit von Initiativen und Druck von unten hin und wieder Wirkung zeigt, beunruhigt und bedrückt uns doch oft der Zustand der Bewegung und Proteste* *rund um die soziale Frage. Dieser Zustandsbefund in der sich dramatisierenden (sozialen) Situation der Krise hat uns bewogen, Euch zu einem weiteren (sozial/politischen) Werkstatttreffen am 22. und 23. Oktober 2010 nach Berlin einzuladen. Gerade jetzt brauchen wir einen Raum, um uns über Fragen des Wie und Wo weiter kontrovers und produktiv auszutauschen und zu streiten.

Mit der ausführlichen Einladung im Anhang, in der wir unseren Vorschlag zum Ablauf skizzieren, verschicken wir auch eine Art (unvollendetes) Thesenpapier zu den “sozialen kämpfen in der krise”, mit dem wir Euch zur Diskussion und Kontroverse, zum produktiven Streit mit uns und miteinander bewegen wollen. Wir hoffen auf Eure Anregungen und Anmerkungen zu unserem Vorschlag – allerdings ist es uns wichtig, dass ihr Fragestellungen und Felder einbringt, an denen ihr denkt, hier tut sich etwas, die weitreichende Konsequenzen für unsere Politik und Bündnisse haben.

Wir wünschen uns Aktive und Vertreter/innen aus möglichst vielen arbeitenden und aktiven Gruppen. Wir wollen aber nicht einfach Viele sein, sondern ein möglichst breites Spektrum von Positionen, Zusammenhängen, Initiativen einladen. Deswegen bitten wir um Weitergabe dieser ersten Einladung an andere Gruppen und bitten Euch darum, aus Euren Gruppen mit maximal 2 Delegierten teilzunehmen. Aber wir wünschen uns mit Euch ein Arbeitstreffen, keine Konferenz, deswegen bitten wir um eine *Rückmeldung* von allen, ob Ihr Interesse habt zu kommen. Wir bitten Euch auch darum, uns Infos über andere, potentiell interessierte oder interessante Gruppen zu schicken! Genauere Infos zum Ort, Programm usw. gibt es im Laufe des Septembers (Eckdaten bleiben) nach Rück- bzw. Anmeldung.

Wie bei den letzten Werkstattreffen werden Fahrtkosten so erstattet, dass jede Initiative oder Gruppe mit mindestens einer Person teilnehmen kann. Sie können aber erst hinterher gegen den Originalfahrschein erstattet werden. Unterkünfte können wir dagegen nicht bereitstellen, da wir das finanziell und organisatorisch nicht leisten können.

Bitte *meldet Euch bis zum 15 August* werkstatt_2010@web.de zurück, ob Ihr grundsätzliches Interesse an dem Treffen habt und ob Vertreter/innen Eurer Gruppe kommen können. Auch über Anregungen, Ideen und Kritiken (zum Papier und der Werkstatt) freuen wir uns.

Wir freuen uns auf Euch und dieses dritte Werkstatttreffen!

Mit solidarischen Grüßen, Corinna Genschel für die Vorbereitungsgruppe

(ABSP **** AGENTURSCHLUSS **** BAG-Plesa **** d.i.s.s.i.d.e.n.t. **** felS **** SBB **** Tacheles mit Unterstützung der Kontaktstelle soziale Bewegungen der Fraktion DI LINKE. im Bundestag)

Downloads:
soziale kämpfe in krise Juli 2010

Einladung zur 3. Soz.Pol Werkstatt 2010

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Uns interessiert eure Meinung dazu

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets