Lebenswert = Lesenswert

basta! ist ein offenes Aktionsbündnis für ein lebenswertes Wuppertal. Und für unsere Internetseiten haben wir uns für ein offenes Redaktionsmodell entschieden – für ein lesenswertes Wuppertal. Hier sollen freie Nachrichten und Meinungen zu allen Themen erscheinen, die mit der Stadt, unserem Recht auf Stadt und mit dem Leben in dieser Stadt zu tun haben. basta-wuppertal.de soll so in einiger Zeit eine Funktion erfüllen, die früher mit einem Schlagwort wir “Gegenöffentlichkeit” bezeichnet worden wäre.

Eine Stadt, die seit Jahrzehnten unter einem Tageszeitungsmonopol leidet, und die in den lokalen Fernsehnachrichten allzu häufig nur als Lebensraum für putzige Tiere vorkommt, braucht dringend zusätzliche, “andere” Informationskanäle. basta! möchte zukünftig die bislang an vielen verschiedenen Orten und in vielen kleineren Blogs veröffentlichten Schnipsel der Wuppertaler Wirklichkeit sammeln und auf seinen Seiten zentral zugänglich machen. Nach und nach soll so eine eigenständige und wirksame Informationsbörse entstehen. Themen, die in Wuppertal oft nur aus einem einzigen Blickwinkel diskutiert werden, sollen endlich eine angemessene Perspektivvielfalt erhalten, um sich eine eigene Meinung bilden und eigene Handlungsoptionen zurückgewinnen zu können.

Hierfür sind wir auf eure Mitarbeit angewiesen. Der Wildwuchs und die Buntheit der “langen, schmalen und seltsamen Aktionistenstadt an der Wupper” lassen sich nur bei entsprechender Mitwirkung möglichst vieler Autoren und Autorinnen abbilden. Der Mief  der heimeligen und provinziellen “schönen Stadt im Grünen” lässt sich nur durch das Engagement von jenen vertreiben, die wissen, was Bazon Brock einmal meinte, als er davon sprach, dass Urbanität keine Qualität der Städte, sondern vielmehr eine ihrer Bewohner sei. Also – macht mit, meldet euch als Autor_in an, und tragt dazu bei, dass diese Seiten zu unseren Seiten werden.

Wir haben uns darum bemüht, euch dies sehr einfach zu machen – ohne grossen Schnickschnack mit vielen eingesammelten persönlichen Daten und ohne schwierigen Aufnahmeprozess in unsere Internetredaktion. WIe ihr zur Autorin, zum Autor bei basta-wuppertal.de werden könnt, erfahrt ihr unter Info in unserer kurzen Beschreibung des Veröffentlichungsprocerderes. (basta! Autor_in werden!)

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Uns interessiert eure Meinung dazu

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets