Mittwoch. 09.06. – Erst Demo, dann Versammlung!

MIttwoch, 09. Juni
12 Uhr: basta! bei der Auftaktdemonstration zum Bildungsstreik
Elberfeld, Karlsplatz
19.30 Uhr: 5. offene basta!-Protestversammlung
Alte Feuerwache, Gathe, Elberfeld

Bevor sich die Mehrheit der Leute für Wochen den Kopp mit Fussball zumachen wird, während die Regierung die Zeit nutzt, unbemerkt neue Grausamkeiten zu beschliessen, wird am nächsten Mittwoch in Wuppertal nochmal oppositionelle Politik auf der Strasse und bei der 5. basta!-Versammlung gemacht.

Highnoon, also um zwölf am Mittag, startet auf dem Elberfelder Karlsplatz die Demo zum Auftakt des bundesweiten Bildungsstreiks. Bildungspolitik ist längst zu einem Eckpfeiler neoliberalen Gesellschaftsumbaus geworden. Zugangsgebühren und ein immer grösser werdender Druck auf Schüler_innen und Studierende sind nur die sichtbarsten Zeichen des bildungspolitischen Rollbacks der letzten Jahre. Und aller politischen Beteuerungen zum Trotz, mehr für die (Aus-) Bildung junger Menschen tun zu wollen, sind Schüler_innen und Jugendlichen natürlich auch vom Spardiktat des Kämmerers der Stadt Wuppertal betroffen. Jugendzentren, Schwimmbäder für den Schwimmunterricht und eine ganze Reihe Schulen sollen geschlossen werden. Eine Zukunftsperspektive sehen immer weniger Jugendliche für sich in Wuppertal.

Das offene Aktionsbündnis basta! wird sich am Mittwoch an der Auftaktdemonstration der Studierenden, Schüler_innen und Auszubildenden zum Bildungsstreik beteiligen. basta! ruft deshalb dazu auf, um 12 Uhr zahlreich zum Karlsplatz zu kommen. Mehr denn je kommt es angesichts neuerlicher sozialer Kürzungen und weiterer Belastungen für die Kommunen darauf an, dass alle Betroffenen solidarisch sind.

Warum es wichtig ist, dabeizusein, kann man sich in diesem Video nochmal erklären lassen (ab 4:40 Min):

[youtube RkNddCXSLvM 428 240]

Am Abend des selben Tages findet auch die 5. offene basta!-Protestversammlung statt. Um 19.30 Uhr laden wir alle Interessierte dazu ein, sich mit eigenen Vorstellungen und Ideen in unser Aktionsbündnis einzubringen. basta! hat auch über die Sommermonate viel vor und einige vielversprechende Aktionen und Veranstaltungen sind schon in der Vorbereitung. Wir werden nicht lockerlassen.

Die vorläufige Tagesordnung der Versammlung wird auch diesmal wieder am Vorabend des Treffens in den Kommentaren zu diesem Artikel bekanntgegeben.

5. offene Protestversammlung des Aktonsbündnisses basta! – Mittwoch ab 19.30 Uhr in der Alten Feuerwache, Gathe, Wuppertal-Elberfeld. (Bei schönem Wetter draussen, sonst drinnen.) Kommt zahlreich!

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Ein Kommentar Kommentar schreiben
  1. redaktion sagt:

    Die vorläufige Tagesordnung für heute Abend:

    1. Bericht zur Bildungsstreik-Demo am Mittag: Wie war’s, wie geht’s weiter?
    2. Nachbericht zum Trassenfest: Was geht besser, was war gut? Gibt es Reaktionen?
    3. Zwischenberichte der AGs: Mapping (16.06.); Strassenfest (10.07.); Redaktion (Website)
    4. Bürger_innen beobachten den Kulturausschuss am 23.06. (Teilnahme oder nicht?)
    5. Bürger_innen beobachten den Stadtrat am 12.07.
    6. Austausch über die neuen Entscheidungen zum HSK (Verschiebung, Rücknahme Kürzungen)
    7. Austausch über (kommunale) Folgen des vorgestellten „Sparpakets“ der Bundesregierung

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets