Die basta!-Sommer-Offensive

Vor dem zu erwartenden heissen Herbst starten wir unsere basta!-Sommer-Offensive, mit der wir umfassendes Rüstzeug für kommende Auseinandersetzungen liefern wollen. Denn neben einer guten Ausstattung mit Argumenten wird auch ein entspannter und angeregter Geist nötig sein, wenn die schon angekündigten Angriffe auf soziale Städte und den Sozialstaat abgewehrt werden sollen.

Mit den von basta! für die nächsten Wochen geplanten Aktivitäten wollen wir alles –  anregendes Denken und gutes Gefühl. Neue gedankliche Munition für die anstehenden Auseinandersetzungen um unser Leben und unsere Städte und neue Motivationen für die Zusammenarbeit aller, die sich daran beteiligen wollen.

Filme unter freiem Himmel

Die basta!-Sommer-Offensive läuft den ganzen nächsten Monat. Im Zentrum stehen vier August-Montage, an denen basta! Gast im Open-Air Kino „Talflimmern“ an der Gathe sein darf. Das inzwischen auch überregional bekannte, wunderschöne kleine Freiluftkino in der alten Elberfelder Feuerwache steht uns ab Montag, den 02.08. für vier Veranstaltungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten zur Verfügung. Zu den einzelnen Themen wird es jeweils ab 19.30 Uhr eine Einführung mit Diskussion geben, für die wir uns auch noch um kompetente Gesprächspartner bemühen. Hauptteil der Veranstaltung wird natürlich immer ein abendfüllendes Filmprogramm sein, das nach EInbruch der Dunkelheit beginnt. Wir gucken Filme, die wir immer schon einmal mit anderen gemeinsam sehen wollten, und versuchen, die zuvor gewonnen Erkenntnisse zu vertiefen. Zu den basta!-Themenabenden im Open-Air Kino sind alle herzlich eingeladen.

Die vier ausgewählten Themenschwerpunkte unseres „Sommers des politischen Films“ sind:  zum Auftakt am 02.08. „Gesäuberte Städte“ – urbane Kämpfe für ein Recht auf Stadt am Beispiel der Metropolen Istanbul und Durban; „Die Revolution im Kopf“ am 09.08. zu den veränderten medialen Bedingungen einer Revolution; „Liebe und Anarchie“ zur Konsequenz ganz persönlicher, politischer Lebensentscheidungen am 16.08. und am 23.08. abschliessend „Gutes Leben für alle“ zu den Perspektiven eines bedingungslosen Grundeinkommens. Der Eintritt zu unseren Themenabenden ist natürlich frei. Weitere Informationen zu unseren Themenschwerpunkten und zu den gezeigten Filmen veröffentlichen wir in Kürze auf diesen Seiten. (Auch über Twitter: www.twitter.com/bastawuppertal)

Strassenaktion auf dem freien Ölberg

Doch die basta!-Sommer-Offensive startet bereits vorher – am nächsten Samstag, den 31.07.2010. An diesem Tag wird basta! auf dem Ölberg in der Elberfelder Nordstadt eine Strassenaktion mit anschliessender kleiner Party veranstalten, zu der wir alle an Wuppertal Interessierten und selbstverständlich auch alle Nachbarn auf dem Ölberg einladen.

Bei der Strassenaktion auf dem Otto-Böhne-Platz werden wir ab 16 Uhr den Versuch unternehmen, mit einem spontanen öffentlichen Mapping die Lebenssituation aller Menschen, die um und auf dem Otto-Böhne-Platz in der Nordstadt leben, zu erfassen. Wir werden über Strategien gegen die zunehmende Ausgrenzung einzelner Personengruppen sprechen und über neoliberale Tendenzen für „gesäuberte“ Innenstädte und Wohnquartiere. DIe unterhaltsame Forschungsarbeit in einem gesellschaftlichen Brennpunkt umfasst vielfältige Aktivitäten. Dabei werden Interviews geführt, in Augenschein genommen und Austausch gesucht. Und es sollen auch Brücken zu ähnlichen Konflikten anderswo geschlagen werden.

Wenn wir jedoch schonmal da sind, wollen wir den öffentlichen Raum auch sinnvoll nutzen. Deshalb haben wir rund um unser öffentliches Mapping weitere Aktionen geplant, mit denen wir über das Aktionsbündnis basta! und seine bereits gelaufenen und die geplanten Aktionen Auskunft geben wollen. Damit das „Wohlfühlen“ nicht zu kurz kommt, haben wir ausserdem verschiedene Künstler angefragt, die uns den Mapping-Nachmittag im Kiez verschönern sollen. Genaueres zum „Programm“ und zu unserem Anliegen bei der Strassenaktion können wir im Verlauf der Woche noch mitteilen. (Hier und per Twitter)

Beendet wird der nächste Samstag – wie es sich gehört – mit einem kleinen Fest im „Gemüseladen“, der direkt vis á vis zum Otto-Böhne-Platz in der Marienstrasse liegt, (ab 20 Uhr). Bei kühlen Getränken werden wir zusammen entspannen und neu geknüpfte Bekanntschaften vertiefen. Für die musikalische Ausgestaltung des Abends konnten wir drei echte Musik-Nerds gewinnen, die sich durch eine besonders freie Musikauswahl auszeichnen. Was „um3000“ sowie „MC Maya“ und „T.Raumdeckung“ von der ehemaligen „Elektronischen Rasselbande“ am Samstagabend im kleinen „Gemüseladen“ zu Gehör bringen werden, ist ebenso wenig vorhersehbar wie das Wuppertaler Wetter – dass wir viel Spass mit beidem haben werden, steht jedoch bereits fest.

Sechs Monate basta!

Beendet wird die basta!-Sommer-Offensive schliesslich in der ersten Septemberwoche. Bei unserer anstehenden „siebten offenen Protestversammlung“ werden wir eine Zwischenbilanz zu einem halben Jahr basta! ziehen, und gemeinsam mit hoffentlich vielen Menschen die Richtung unserer Aktivitäten für das kommende Halbjahr beschliessen. Der genaue Termin und der Ort der „siebten offenen basta!-Protestversammlung“ im September wird noch bekanntgegeben.

Die basta!-Sommer-Offensive 2010:

  • Samstag, 31.07., ab 15 Uhr: Strassenaktion auf dem Otto-Böhne-Platz, Wuppertal-Elberfeld, Nordstadt mit öffentlichem Mapping, Ausstellung und spontanen Perfomances
  • Samstag, 31.07., ab 20 Uhr: basta!-Party im „Gemüseladen“ in der Marienstrasse, (gegenüber vom Platz), mit den DJs um3000, T.raumdeckung und MC Maya (Ex-Elektronische Rasselbande)
  • Montag, 02.08., ab 19.30 Uhr: „Gesäuberte Städte“ – Themenabend im Open-Air Kino „Talflimmern“ in der „Alten Feuerwache“ an Gathe in Wuppertal-Elberfeld – Diskussion und Filme – Eintritt frei
  • Montag, 09.08., ab 19.30 Uhr: „Die Revolution im Kopf“  – Themenabend im Open-Air Kino „Talflimmern“ in der „Alten Feuerwache“ an Gathe in Wuppertal-Elberfeld – Diskussion und Film – Eintritt frei
  • Montag, 16.08., ab 19.30 Uhr: „Liebe und Anarchie“  – Themenabend im Open-Air Kino „Talflimmern“ in der „Alten Feuerwache“ an Gathe in Wuppertal-Elberfeld – Diskussion und Film – Eintritt frei
  • Montag, 23.08., ab 19.30 Uhr: „Gutes Leben für alle“  – Themenabend im Open-Air Kino „Talflimmern“ in der „Alten Feuerwache“ an Gathe in Wuppertal-Elberfeld – Diskussion und Film – Eintritt frei
  • Anfang September: Die siebte offene basta!-Protestversammlung „Ein halbes Jahr offenes Aktionsbündnis basta!“ – Ort und genauer Termin stehen noch nicht fest.

Achtung: Während der basta!-Sommer-Offensive gibt es keinen Stammtisch am Donnerstag! Wir sind stattdessen an allen Montags-Themenabenden für jeden ansprechbar, der uns kennenlernen möchte.

Wer uns durch das Versenden unserer eFlyer unterstützen möchte, kann mit dem verlinkten zip-File jeweils optimierte Versionen für den eMail-Versand herunterladen. (72 dpi; 1.280 px) Wir freuen uns über jede Verbreitung. [ Download zip-File ]

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Ein Kommentar Kommentar schreiben
  1. [...] Wuppertaler Aktionsbündnis für ein „Recht auf Stadt“, basta!, startet morgen mit einem „Sommer-Offensive“ genannten Programm während des August. Die zu Anfang des Jahres schon für tot erklärte Stadt [...]

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets