Sa. 31.07.: Strassenaktion auf dem „Otto“ mit Party

Am heutigen Samstag, 31.07.2010, starten wir unsere Sommer-Offensive mit einer Strassenaktion für das „Recht auf Stadt“ auf dem Otto-Böhne-Platz in der Elberfelder Nordstadt. Beginn: ab 16 Uhr. Ab 20 Uhr gehen wir dann gegenüber in den alten „Gemüseladen“ um dort miteinander zu feiern. Die Musikauswahl treffen um3000 sowie MC Maya und T.Raumdeckung von der früheren „Elektronischen Rasselbande“.

Der Otto-Böhne-Platz liegt auf dem Ölberg in Wuppertal-Elberfeld. Das Viertel gilt laut Studien von „empirica“, einem Institut der Finanz- und Bauwirtschaft als eines mit „hohem Gentrifizierungspotential“. in letzter Zeit ist es dort zu Interessengegensätzen von linksalternativen Hausbesitzern und Bewohnern gekommen, die sich an der Installation eines Quartiershausmeisters seitens einer Eigentümergenossenschaft festmachten. Nicht gefragt wurden die Mieter der Häuser. Schon gar nicht interessierte die Meinung der Menschen, die tagsüber direkt auf dem „Otto“ versuchen, durch den Tag zu kommen, und dabei zunehmendem Druck der Ordnungsbehörden ausgesetzt sind. Denn immer wieder versucht das Wuppertaler Ordnunsgamt auf dem Ölberg „Exempel“ zu statuieren – zuletzt, als biertrinkende Punks Anfang der Woche reichlich rüde vom Schusterplatz gejagt wurden.

basta!, das auf dem Ölberg über gewachsene starke Wurzeln verfügt, beginnt seine Sommer-Offensive folgerichtig deshalb da, wo sich die sozialen Konflikte zunehmend aufstauen: auf dem „Otto“. Unsere Strassenaktion rund um ein „Mapping“ zum Ölberg wird verschiedene Formen annehmen – politisch, kulturell und sozial. Um 16 Uhr geht es los, das Wetter soll gut werden – kommt also zahlreich vorbei.

Am Abend feiern wir weiter. Im alten „Gemüseladen“ in der Marienstrasse, direkt gegenüber dem „Otto“ versorgen uns bei Weinverkostung und Biertest drei DJs mit unvorhersehbarer Musik zwischen elektronischen Kampfliedern und schunkelndem Bassgemüse. (um3000, t.raumdeckung, mc maya) Alles andere hängt auch von euch ab.

Start der basta!-Feier im „Gemüseladen“: Samstagabend, 20 Uhr.

Am darauffolgenden Montag folgt dann der Auftakt zu unserer Filmreihe. Den Anfang macht ein Themenabend zu Istanbul. („Gesäuberte Städte“, am 02.08. ab 19.30 Uhr.)

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

Uns interessiert eure Meinung dazu

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets