Das letzte Hemd gegen Nazis

Am Samstag, den 11.09.2010 finden zwei Aktionen/Veranstaltungen statt, zu denen auch das Aktionsbündnis basta! aufruft: Um 10 Uhr treffen sich Menschen vor den “City-Arkaden” in der Elberfelder Fussgängerzone am Infostand der Partei DIE LINKE, um dort ihr “letztes Hemd” für die klamme Stadtkasse abzugeben. DIE LINKE sammelt die – möglichst schon beschrifteteten – Hemden ein und will diese dann an einer langen Leine die Poststrasse entlang aufhängen. Die Beschriftung der „letzten Hemden“ kann mit Slogans wie “Mein letztes Hemd für den Döppersberg”, “Mein letztes Hemd für die Adlerbrücke” oder “Mein letztes Hemd für das Schauspielhaus” erfolgen. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wenn das mit der Beschriftung im Vorfeld nicht klappt, kann am Samstag vor Ort dabei auch noch geholfen werden.

Die ganze Aktion geht auf eine “Campact”-Aktion zurück, mit der gegen die unsozialen Spargesetze der Bundesregierung protestiert wird.

Aufruf DIE LINKE

Anschliessend wird es darum gehen, möglichst zahlreich zum „Kein Bock auf Nazis“-Fest auf dem Vohwinkler Lienhardplatz kommen. „Recht auf Stadt“ bedeutet auch immer „Recht auf eine Stadt ohne Nazis“. Davon ist Wuppertal in einigen Stadtteilen weiter entfernt als je zuvor; u.A. auch in Vohwinkel machen sich die Neonazis und Faschisten in letzter Zeit immer breiter. Am Samstag wird es darum gehen, zu zeigen, dass wir uns nicht mit einzelnen faschofreien urbanen Exklaven begnügen, sondern ein angst- und gewaltfreies Leben für jede und jeden im ganzen Stadtgebiet wollen. Wo Minderheiten, Migranten und Schwache Gewalt und Ausgrenzung fürchten müssen, kann ein „Recht auf Stadt“ nicht verwirklicht werden. Lasst uns in Vohwinkel am morgigen Samstag damit anfangen, uns die Stadt zurückzuholen. Das vollständige Programm des Festes und den einleitenden Text dazu gab es schonmal hier.

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

2 Kommentare Kommentar schreiben
  1. reaktionen sagt:

    WDR-Beicht in der Lokalzeit von Sa, 11.9.2010
    http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/lokalzeit_bergisches_land.xml

    WZ-online-Artikel von So, 12.9.2010
    http://www.wz-newsline.de/?redid=940672

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets