Herbst der Entscheidung pt.1: Der Castor

Wir wissen nicht, in welcher McFit-Muckibude Frau Merkel ihren Urlaub zugebracht hat, oder welche hochgefährlichen euphorisierenden Drogen die Kanzlerin in letzter Zeit einnimmt, aber irgendetwas muss sie getrieben haben, als sie nach der parlamentarischen Sommerpause vollmundig den „Herbst der Entscheidung“ für ihre Regierung verkündete. Als Gegner ausgesucht hat sie sich Millionen von Hartz IV-Bezieher_innen, Bahnhofsgegner in Stuttgart, Gewerkschaften, Kommunen und – als würde das nicht schon reichen – gleich auch noch mehrere Generationen von Anti-AKW-Aktivistinnen und-Aktivisten, die es sich oftmals schon seit vielen Jahren hinter jenem Ausstiegsszenario gemütlich gemacht hatten, das Schwarz-Geld mit der Laufzeitenverlängerung für alte AKWs nun gekündigt hat.

Es bleibt abzuwarten, wie die Kanzlerin der Energie- und Gesundheitskonzerne, der Finanz- und Versicherungswirtschaft und der Militärindustrie aus den Kämpfen dieses Herbstes herauskommen wird. Noch ist nicht mal absehbar, ob sie und Schwarz-Geld überhaupt herausfinden werden. Die Auseinandersetzungen des „Herbstes der Entscheidung“ werden auf vielen Ebenen geführt werden. Lokal und regional wie in Stuttgart, überregional oder bundes- und europaweit wie beim ersten Teil des herbstlichen Showdows Anfang November im Wendland, wenn wieder einmal versucht werden wird, einen Castorbehälter ins Lager nach Gorleben zu verbringen, und wenn auch wieder einmal Summen dafür ausgegeben werden, die einem Gutteil des Wuppertaler Sparpakets entsprechen.

Das Aktionsbündnis basta! wird den „Herbst der Entscheidung“ natürlich auf allen genannten Ebenen begleiten, lokal und über Wuppertal hinaus – wir wollen Frau Merkel und ihre Abgesandten im Tal schliesslich nicht enttäuschen. Deshalb rufen wir zur Teilnahme an der grossen Wuppertaler Mobilisierungveranstaltung zur Grossdemo am 06.11. in Dannenberg und gegen den Castor-Transport am darauffolgenden Tag auf. Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 24.10. um 17 Uhr in der „Börse“ an der Wolkenburg statt. Kommt zahlreich!

Dokumentiert: Der Aufruf zur Wuppertaler Mobilisierungsveranstaltung

Die Wuppertaler Mobilisierungsveranstaltung zum Castor steigt!
Atomkraft: Schluss jetzt! 24.Oktober 17.00 Uhr in der Börse

Am 24. Oktober findet um 17:00 Uhr in der Börse (Wolkenburg) die große Wuppertaler Mobilisierungsveranstaltung gegen den Castor-Transport statt.
 Alle Generationen der Wuppertaler Anti-Atom-Bewegung sind herzlichst eingeladen…

Es wirken und diskutieren mit:
Fortschrott, der Börsen-Chor, Anti-Atom-AktivistInnen aus dem Wendland, Hermann Ott (MdB Grüne/B 90), Klima-Forscher und ein Vertreter der Castor-Gruppe Bergisch Land.

Alles Wissenswerte über den Castor-Transport am Wochenende 6./7.11., über die Großdemo in Dannenberg, über Schottern und Blockieren, über Camps und gemeinsame Anreise. Ein buntes Programm mit uralten Filmen zur Geschichte der Anti-Atom-Bewegung ist in Vorbereitung.

Wir organisieren einen Bus zur Demo nach Dannenberg. Los gehts um 7:00 am Hauptbahnhof, die Rückfahrt ist nach der Demo. Bustickets gibts u.a. bei der Veranstaltung und über minaknallenfalls@web.de

Atomausstieg ist Handarbeit!!

Weitere Mobilisierungsveranstaltungen:

31.10.10 – 15:00 Uhr: Aktionstraining vor dem Knastneubau Scharpenacken

31.10.10 – ab 22.00 Uhr: Soli-Party für die Wendland-FahrerInnen im AZ Wuppertal
mit: Du und Ich – Entgleisung jetzt (elektronische Tanzmusik)

02.11.10 – 19:30 Uhr: Letztes Castor-Vorbereitungstreffen im AZ Wuppertal

Es laden ein:
Die Castor-Gruppe Bergisch Land, B90/Grüne KV Wuppertal, das Ökologie-Referat der Universität Wuppertal, Freibeuter und Grüne Uni Wuppertal, Lira, basta! Aktionsbündnis und der ASTA der Universität Wuppertal und wer noch?

Das Motiv des Aufrufes ist ganz unten als pdf-Datei zum Download bereit. Runterladen, rumschicken, einladen!

Download: Das Motiv zur Veranstaltung als pdf: mobi

Post to Twitter Post to Delicious Post to Facebook Post to StumbleUpon

4 Kommentare Kommentar schreiben
  1. redaktion sagt:

    Nicht der Castor, aber auch “Herbst der Entscheidung”… Bisschen macho, aber ein sehr guter Soundtrack:

  2. redaktion sagt:

    Du schreibst Geschichte. Video der BI Lüchow Dannenberg.

  3. redaktion sagt:

    “Atomkraft wegbassen” “Für Bässe aus der Region” “Wir können auch ohne Atomkraft verstrahlt sein!”
    Homepage des Aktionsbündnisses: http://atomkraftwegbassen.blogsport.de/

    findingberlin.com / Atomkraft Wegbassen Demo 18.09.2010 from DT64 on Vimeo.

  4. redaktion sagt:

    Weil die Version des alten Shanties “Wihich Side are you on?” in dem ARAB-Mobilisierungsvideo so gut gefällt, hier die längere Original-Version des Tracks von REBEL DIAZ:

Kommentar schreiben

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren

Soli-Aktion am Donnerstag, den 26.07. in Wuppertal-Elberfeld

"Das ist dein Job? Da ziehe ich es vor, arbeitslos zu sein!"

Das Soli-Komitee Wuppertal ruft für den Nachmittag am nächsten Donnerstag zu einer Protestaktion an der örtlichen Filiale der "Banco Santander" auf – Wall, Wuppertal-Elberfeld, weitere Infos folgen in Kürze.

letzte tweets